10% bei Newsletteranmeldung

  Versand heute, bei Bestellung bis 13.00 Uhr

  Kostenlose Lieferung innerhalb DE

  Schuhgröße finden

Zur Startseite wechseln

Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit genießt bei uns seit jeher einen hohen Stellenwert. Als Vorreiter und Vorbild der Schuhbranche beweisen wir immer wieder, dass sich Nachhaltigkeit und wirtschaftliches Handeln nicht ausschließen. Wir sehen in einer sozialen und ökologischen Unternehmensverantwortung sowie in einem nachhaltig ausgerichteten Wirtschaften die wesentliche Grundlage unseres ökonomischen Erfolgs

Nachhaltigkeit


Das Thema Nachhaltigkeit genießt bei uns seit jeher einen hohen Stellenwert. Als Vorreiter und Vorbild der Schuhbranche beweisen wir immer wieder, dass sich Nachhaltigkeit und wirtschaftliches Handeln nicht ausschließen. Wir sehen in einer sozialen und ökologischen Unternehmensverantwortung sowie in einem nachhaltig ausgerichteten Wirtschaften die wesentliche Grundlage unseres ökonomischen Erfolgs.

Nachhaltiges unternehmerisches Denken und Handeln ist für RICOSTA mehr als nur ein Versprechen oder ein Trend. Wir übernehmen Verantwortung für Natur, Mensch und Umwelt aus Überzeugung. RICOSTA setzt auf eine umweltbewusste und nachhaltige Schuhproduktion. Im Mittelpunkt stehen für uns daher der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen und der hohe Qualitätsanspruch an unsere Produkte

zertifkat_diniso14001

1999 führten wir als erstes Unternehmen der Branche ein Umweltmanagement-System gemäß DIN EN ISO 14001 ein – und sind nach wie vor als einziger Kinderschuhhersteller in Europa zertifiziert.

zertifkat_eti

Seit 2016 sind wir an all unserenStandorten mit der Ethical Trading Initiative (ETI) zertifiziert. Das heißt: faire Löhne, keine Kinderarbeit, geregelte Arbeitsverhältnisse und faire Arbeitszeiten – Punkte, die für uns schon immer selbstverständlich waren.

nachhaltigkeitsbericht

Der RICOSTA Nachhaltigkeitsbericht fasst unsere ökologischen, gesellschaftlichen und sozialen Entwicklungen zusammen.

GutUMdieWELT

Gut UM DIE WELT – Die RICOSTA UMWELT-FÖRDERUNG

Das "GutUMdieWELT" Siegel symbolisiert all unsere Aktivitäten in den Bereichen Nachhaltigkeit, Transparenz und sozialer Fairness. Diese Werte sind seit Jahrzenten Teil der Unternehmens-DNA. „GutUMdieWELT“ steht für die Essenz aus unserem Engagement. RICOSTA führte 1999 als Erster der Branche ein Umweltmanagement-System gemäß DIN EN ISO 14001 ein – und ist bis heute als einziger Kinderschuhhersteller in Europa zertifiziert.

Die CARE Collection ist für uns die natürliche Fortsetzung unserer Nachhaltigkeits-Bestrebungen.

BlauerEngel

Blaue Engel Siegel für RICOSTA Kinderschuhe

Es ist soweit. Seit letzter Woche dürfen wir euch unseren mit dem Blauen Engel Siegel zertifizierten Kinderschuh vorstellen: PEPINO Lauflerner GABRY. In den letzten Jahren sind viele gute Gedanken und frische Ideen in diesen europaweit ersten mit dem Blauen Engel ausgezeichneten Kinderschuh geflossen. Mehr zum Umweltzertifikat findet man hier.

Schuh im Lager

Nachhaltiges Lieferantenmanagement

Bei RICOSTA verarbeiten wir nur hochwertige Materialien wie beispielsweise Leder aus Deutschland und Italien (ca. 80 % des Lederbedarfs) sowie aus anderen, europäischen Ländern. Freiheit von jeglichen Schadstoffen. Entsprechende Lieferverträge und ständige Kontrollen garantieren, dass alle „Zutaten“ unserer Schuhe frei von gesundheitlichen Risiken sind. Erst dann verschicken wir sie in unsere Produktionsstandorte oder verarbeiten sie direkt hier vor Ort.

terracare

terracare®‑Leder für die Zukunft unserer Kinder

In jahrelanger Zusammenarbeit beliefert uns beispielsweise die seit 1891 tätige Gerberei Heinen aus Wegberg in Nordrhein-Westfalen mit ihrem Manufaktur-Produkt terracare®-Leder. terracare® wird in Deutschland hergestellt und ist von höchster Qualität. Aber nicht nur im eigentlichen Gerbprozess, sondern entlang der gesamten Wertschöpfungskette arbeitet die Gerberei Heinen nachhaltig - und passt daher perfekt zu RICOSTA. Besonders bei unseren Lauflernschuhen der Marke PEPINO arbeiten wir zum Wohle der ganz kleinen Füße mit dem terracare®-Leder. Weitere Informationen zum terracare®-Leder und zur Heinen Lederfabrik Sie hier.

vegan

Vegane Alternative zu Lederschuhen

Seit Frühjahr 2023 findet man in unserer Kollektion einige ausgewählte Modelle die komplett frei sind von tierischen Inhaltsstoffen. Um die Schuhe ohne Kompromisse als „vegan“ deklarieren zu dürfen, wurden durch aufwendige Prüfverfahren seitens des PFI die ausgesuchten Modelle auf jeglichen tierischen Ursprung analysiert und mit dem exklusiven Vegan Siegel des Instituts PFI in Pirmasens ausgezeichnet. Von Hilfsstoffen wie Schuhleim bis hin zum Obermaterial sind die jeweiligen Modelle komplett frei von tierischen Bestandteilen und tierischen Erzeugnissen.

patch

"Patch"‑ein Schuh aus Lederresten

Die schönsten Geschichten schreibt bekanntlich das Leben. Wie die des Flüchtling Momdou Jallow aus Gambia, der bei uns eine Ausbildung als Fachkraft für Lederverarbeitung macht. Von ihm kam die Idee, aus Lederresten, die bei der Schuhproduktion anfallen, ein eigenes Schuhmodell zu entwerfen. Jedes anders. Jedes einzigartig. „In meiner Heimat Gambia wird viel Neues aus Resten hergestellt. Die Menschen dort sind unglaublich erfinderisch und geschickt im Umgang mit den verschiedensten Materialien. So wird praktisch nichts weggeschmissen.“ so Azubi Momdou.

helfenhilft

Helfen hilft e. V. - Von Anfang an dabei

Kein Unternehmen der Welt besteht ohne die Gesellschaft. Für uns bei RICOSTA ist das seit Jahren eine Selbstverständlichkeit und ergibt sich schlicht aus unserer Zielgruppe. Daher zeigen wir auch hier Verantwortung und sind aktiv. Wir unterstützen seit vielen Jahren das Kinderhilfswerk  "Helfen hilft" in Freiburg und sind auch Mitglied im Kuratorium der Hilfsorganisation.