10% bei Newsletteranmeldung

  Versand heute, bei Bestellung bis 13.00 Uhr

  Kostenlose Lieferung innerhalb DE

  Schuhgröße finden

Zur Startseite wechseln

18.12.23

Blog_RICOSTA_DasUnternehmen_600x400_Firma

Kinderschuhe made in Germany und Europa mit Tradition

RICOSTA und PEPINO Kinderschuhe

RICOSTA stellt als Familienunternehmen seit über 50 Jahren modische Kinderschuhe von herausragender Qualität her. Heute ist RICOSTA in Deutschland sowie international eine der erfolgreichsten und beliebtesten Kinderschuhmarken. Die Kompetenzen sprechen für sich: Hervorragende Passform und beste Trageeigenschaften im trendorientierten Design. Die Kollektionen werden in Donaueschingen im Schwarzwald entwickelt und teilweise auch gefertigt. RICOSTA gehört zu den wenigen Schuhherstellern, die noch in Deutschland selbst und an eigenen zertifizierten Standorten im benachbarten Europäischen Ausland produzieren. Mit dem klaren Bekenntnis zu Ökologie und fairen Arbeitsbedingungen ist RICOSTA bereits seit Jahren Vorreiter in der Schuhbranche in Sachen Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility.

Inhaltsverzeichnis

Unsere Geschichte

Die Markeneintragung von RICOSTA erfolgte im Jahr 1955. 1969 fand die Firmengründung durch Roland Rieker statt. Er stammt aus der Schuhdynastie Rieker Schuhe, die bis heute weltbekannt und erfolgreich ist. Er entschloss sich damals mit einer eigenen Marke rein für Kinderschuhe für die Selbstständigkeit. Nach dem frühen Tod unseres Unternehmensgründers übernahm im Jahr 1978 der damalige Betriebsleiter Roland Bieger die Geschicke des Unternehmens bis der Sohn des Gründers, Ralph Rieker, 1996 und bis heute die Firma als Inhaber übernehmen konnte.

Roland Bieger hatte 1982 die Idee eine eigene Marke für Kleinkinder zu etablieren. Das war die Geburtsstunde unserer „PEPINO – Die kleinen Feinen von RICOSTA“ Kinderschuhe, welche bis heute erfolgreich die ersten Schritte im Leben eines Kindes begleitet.

 Im Laufe der Jahre haben sich viele weitere Highlights in der Firmengeschichte angesammelt.

1999 wird RICOSTA der erste Kinderschuhhersteller, der sich nach dem Umweltmanagement Zertifkat DIN EN ISO 14001 zertifizieren ließ, und das an allen Produktionsstandorten.

2005 wird RICOSTA Lizenznehmer bei dem Weitenmaßsystem WMS

2011 gewinnt RICOSTA den Reddot Design Award für die Krabbelmax-Gruppe, zu der auch das Lauflernschuhe Modell CORY gehört.

2013 gewinnt RICOSTA den Deutschen Schuhpreis

2016 läßt sich RICOSTA zudem ETI zertifizieren. Dieses Zertifkat garantiert die faire Behandlung aller Mitarbeiter:innen und einen hohen Arbeitsschutz-Standard.

2022 gewinnt RICOSTA den Schuhkurier Award als Bester Schuhhersteller Deutschlands.

Firmengründung

Unser Markenname

Unser Markenname RICOSTA setzt sich aus folgenden Silben zusammen: 
RI – begründet durch die ersten Buchstaben des Nachnamens des Firmengründers Rieker
CO – aus dem damaligen Firmennamen Rieker und Co.
STA – begründet durch die damalige wichtigste Eigenschaft bei Kinderschuhen: Sie sollten vor allem stabil sein.

Unsere Firmenphilosophie

Die RICOSTA Firmenphilosophie setzt sich aus verschiedenen Säulen zusammen. 

Umwelt- und Arbeitsschutz: Hier sind wir bestrebt ein kontinuierlich hohes Niveau an allen Standorten zu gewährleisten. Dies gilt besonderes für die von uns eingesetzten Materialien und Hilfstoffe, dem sparsamen Einsatz von Energien, der Gesundheitsschutzpräventionen und dem Einsatz von neuen Technologien.

Verantwortungsvolles Handeln: Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind angehalten sparsam mit Ressourcen umzugehen und achtsam miteiander zu arbeiten, um die Gefahr von Arbeitsunfällen zu minimieren. Dies setzt regelmäßge Schulungen des Personals voraus. Das gilt auch für unsere Lieferanten und Vertragspartner, die sich verpflichten die gleichen Standards wie RICOSTA zu erfüllen.

Menschenrechte: RICOSTA bekennt sich zu der sozialen Verantwortung. Daher achten wir auf die ETI Base Code Standards der internationalen Arbeitsrichtlinien. Belegt wird dieses Bestreben durch kontinuierliche Zertifizierungen. Dieses Verständnis der Menschenrechte erwarten wir wiederum auch von unseren Geschäftspartnern.

Weiterentwicklung: Wir entwickeln uns stetig weiter. Wir hinterfragen unsere Produkte und Arbeitsprozesse und investieren in innovative Techniken. Stillstand ist Rückschritt – das ist das Motto bei RICOSTA

Unsere Standorte

RICOSTA produziert seine Kinderschuhe für Jungen und Mädchen ausschließlich in Deutschland und im benachbarten Europa. Die Standorte in Ungarn, Rumänien, Polen und Kroatien sind zu 100% Tochtergesellschaften der Mutter-Firma in Donaueschingen im Schwarzwald. Alle Standorte sind umwelt- und arbeitsschutzrechtlich zertifiziert. Die kurzen Transportwege zwischen den einzelnen Niederlassungen spielen eine wichtige Rolle in unserem Nachhaltigkeitbestreben.

Standorte

Unsere Lieferanten

80 % des eingekauften Leders stammt aus Gerbereien in Deutschland und in Europa.  Hierbei ist besonders die Firma Heinen aus Nordrhein-Westfalen zu erwähnen. Die Gerberei ist seit 1891 in der Lederproduktion tätig und verwendet ausschließlich Abfälle der Fleischindustrie in besonders nachhaltigen Gerbverfahren, um das einzigartige ökologisch vervolle Terracare-Leder herzustellen. Dieses kommt unter anderem bei unserem Bestseller CORY zum Einsatz. Die Firma Heinen zählt regelmäßig zu den 10 besten Gerbereien weltweit. In Europa sind sie sogar auf Platz 2.

 Alle Lieferanten von RICOSTA müssen sich vertraglich verpflichten die gesetzlichen Gesundheits-und Umweltschutzvorschriften einzuhalten. Zusätzlich vermeiden wir den Einsatz von chemischen Stoffen, die als potentiell schädlich angesehen sind, sowie den Einsatz von allergieauslösenden Nickelverbindungen und AZO-Farbstoffen.

Ständige und freiwillige Laboranalysen von unabhängigen Instituten, zum Beispiel dem PFI in Pirmasens, stützen diese selbst auferlegte Richtlinie.

terracare_Leder

Unser Nachhaltigkeitsbestreben

Von Anfang an hat sich die Firma RICOSTA dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben. Dies wurde 1999 mit der ersten Öko Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001 offiziell bestätigt. Unter dem Siegel „Gut UM die WELT“ werden alle Aktivitäten in Sachen Ökologie und Nachhaltigkeit zusammen gefasst.

Wir setzen zudem auf emissionsfreie Energien aus Wasserkraft und sparen jährlich über 500 Tonnen CO² ein.

Regelmäßige Audits an allen Produktionsstandorten überprüfen alle Prozesse, die für die Einhaltungen dieser Standards notwendig sind. Die regelmäßige Erstellungen von umfangreichen Nachhaltigkeitsberichten gehören dazu.

Mitarbeiter

Unser soziales Engagement

Eine ständige Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ist obligatorisch. In allen Bereichen werden Schulungen und Seminare angeboten und zudem die Möglichkeit geschaffen, an einem Jobrad-Leasing zu günstigen Bedingungen teilzunehmen.

Dem Förderverein für an Krebs erkrankter Kinder „Helfen hilft e.V.“ fühlt sich RICOSTA besonders verbunden und unterstützt den Verein als Kuratioriumsmitglied regelmäßig mit Geldspenden.