10% bei Newsletteranmeldung

  Versand heute, bei Bestellung bis 13.00 Uhr

  Kostenlose Lieferung innerhalb DE

  Schuhgröße finden

Zur Startseite wechseln

28.02.24

Blog_neueFS_Verschlüsse_600x400_Header

RICOSTA und PEPINO Verschluss Varianten

Verschlüsse für Kinderschuhe

Kinderschuhe spielen eine entscheidende Rolle in der Entwicklung und Sicherheit von Kindern. Der erste eigene Schuh ist ein Meilenstein im Leben von Kind und Eltern und wird von diesem Tag an ein immer wiederkehrender Faktor sein. Ein wichtiger Aspekt von Kinderschuhen ist der Verschlussmechanismus, der nicht nur den Tragekomfort beeinflusst, sondern auch die Unabhängigkeit und Selbstständigkeit des Kindes fördern kann. Es gibt verschiedene Arten von Verschlüssen, die bei RICOSTA und PEPINO Kinderschuhen zum Einsatz kommen, und jede Variante hat ihre eigenen Vorteile.

Inhaltsverzeichnis:

Klettverschluss

Einen sehr hohen Anteil in der RICOSTA und PEPINO Kinderschuhkollektion bilden die Klettverschluss-Modelle ab. Dieser Spitzenplatz im Ranking kommt nicht von ungefähr. Klettverschlüsse sind einfach zu handhaben und erfordern wenig motorisches Geschick.

Ein Klettverschluss, auch als Klettband oder Klettverschlusssystem bekannt, besteht aus zwei Hauptkomponenten: Haken und Schlaufen. Es funktioniert aufgrund der unterschiedlichen Strukturen dieser beiden Komponenten, die miteinander haften. Wenn der Hakenstreifen auf den Schlaufenstreifen gedrückt wird, haken sich die kleinen Haken in die Schlaufen. Die raue Oberfläche des Hakenstreifens verfängt sich in den weichen Schlaufen, wodurch eine starke Verbindung entsteht. Um den Klettverschluss zu öffnen, werden die beiden Streifen voneinander weggezogen. Die Haken lösen sich dann von den Schlaufen, wodurch die Verbindung aufgehoben wird. Dieser Vorgang kann wiederholt werden, da die Haken und Schlaufen nicht dauerhaft miteinander verbunden sind.

Selbst sehr kleine Kinder erfahren durch dieses Schliessverfahren eine gewisse Unabhängigkeit, was nicht nur im Familienleben einen Vorteil bietet, sondern auch in der KiTa oder im Kindergarten beliebt ist. Manche Einrichtungen gehen sogar soweit, dass sie Klettverschluss Schuhe bei ihren Schützlingen einfordern. Eines der beliebtesten Modelle in der PEPINO Kollektion ist der Krabbelmax Star CHRISY. Schlicht und schön mit bestem Leder aus terracare liegt dieser Lauflernschuh für Kinder hoch in der Gunst von Eltern und Betreuungseinrichtungen. Aber auch bei größeren Kindern, die schon die Schulbank drücken, ist das Thema Klettverschluss Schuhe noch längst nicht passé. Bestes Beispiel ist der Klassiker GAREI, mit seinem extra breiten Pferdchen-Klett.

Klettverschluss

Schnürsenkel

Der Klassiker unter den Schließmethoden ist natürlich der Schnürsenkel. In vielen Breiten, Längen und Farben dient er nicht nur zum Binden sondern hat sich zu einem modischen Accessoire gemausert. Er verleiht jedem Schuh einen individuellen Touch, ist vielseitig bindbar und strahlt eine gewisse Art von Chic aus.

Schnürsenkel, egal ob klassisch weiß, bunt oder in Regenbogenfarben, bieten eine individuelle Passform und sind in der Regel sicherer als Klettverschlüsse, besonders mit Doppelknoten, damit kleine flinke Fingern sie nicht einfach lösen können. Sie fördern aber auch die Feinmotorik und Koordination, wenn die Zeit reif ist, das Kind an verschiedene Bindetechniken heran zu führen.

Schnürsenkel werden typischerweise durch Schlaufen oder Ösen gefädelt, um die Passform von Kinderschuhen zu sichern. Es gibt verschiedene Schnürmethoden, die für unterschiedliche Anforderungen geeignet sind, wie beispielsweise das einfache Überkreuzen oder spezielle Techniken für besseren Halt oder Ästhetik. Der klassiche Lauflern Schnürer ist der CORY, doch diese Schliessmethode wird mit zunehmendem Alter und Geschicklichkeit des Kindes um so beliebter. Modelle wie JILL oder JARA sind dann gefragt.

Schnürsenkel

Reißverschluss

Schnell und trotzdem chic sind Reissverschlüsse bei Kinderschuhen. Besonders beliebt sind diese bei langschaftigen Varianten oder Kinderstiefeln wie der USKY oder DALLAS.

Reißverschlüsse ermöglichen ein müheloses An- und Ausziehen der Schuhe; diese Funktionalität ist besonders nützlich, wenn es schnell gehen muss. Die Einfachheit dieses Verfahrens hat sich über Jahrzehnte bewährt. Die Haltbarkeit von Reißverschlüssen hängt von der Qualität ab. RICOSTA und PEPINO verarbeiten ausschließlich hochwertige Reißverschlüsse, diese halten lange, während sich minderwertige Modelle möglicherweise schneller abnutzen.

Ein Reißverschluss besteht aus zwei Hauptkomponenten - dem Schieber (auch als Reißverschlusskopf bekannt) und den Zähnen. Die Zähne sind die ineinandergreifende Teile, die das Öffnen und Schließen des Reißverschlusses ermöglichen. Um die Haltbarkeit zu verlängern ist das regelmässige Säubern unerlässlich.

Reissverschluss

Gummizug

Kinderschuhe mit Gummizugverschlüssen, oder auch Einschlupfverschluß genannt, sind einfach zu handhaben und bieten eine gewisse Flexibilität bei der Anpassung an unterschiedliche Fußformen. Ein Gummizug, auch als Gummiband oder elastischer Bund bekannt, ist eine flexible und dehnbare Schnur, die in verschiedenen Verarbeitungen verwendet wird, um eine elastische Spannung zu erzeugen.

Modelle wie der Kindersneaker FAST oder LOU machen es vor. RICOSTA und PEPINO Schuhe haben gerne zusätzlich ein Klettverschlussband, um die Passform zu garantieren. Reine Gummizugverschlüsse neigen dazu sich mit der Zeit zu überdehnen, und das möchten wir mit dem zusätzlichen Einsatz von einem Klettband verhindern, zum Wohle der Passform der Kinderschuhe.

Gummizüge bestehen typischerweise aus Naturkautschuk oder synthetischem Gummi, der mit anderen Fasern wie Baumwolle oder Nylon verstärkt sein kann. Die Mischung aus Gummi und anderen Materialien verleiht dem Gummizug seine elastischen Eigenschaften.

Gummizug

Drehverschluss

Drehverschlüsse sind einfach zu bedienen und bieten eine sichere Passform. Sie sind oft bei sportlichen Kinderschuhen zu finden. Trotzdem setzen sie eine gewisse Geschicklichkeit voraus, weswegen RICOSTA dieses System erst ab der Größe 28 zum Einsatz bringt. Das beliebte BOA Drehsystem ist bei RICOSTA der Hauptlieferant - schon seit Jahren erfolgreich in der Sportbranche unterwegs und international bekannt durch seinen hohen Qualitätsanspruch.

Das System besteht aus einem Drehknopf: Der Drehknopf ist das zentrale Bedienelement des BOA Systems. Er ist oft auf der Oberseite des Schuhs platziert. Dazu kommt das reissfeste Drahtseil: Das Drahtseil ist mit dem Drehknopf verbunden und verläuft durch den Schuh oder das Produkt. Am Ende des Drahtseils befindet sich ein Verschlussmechanismus, der eine Art Ratsche bzw. Spule ist.

Um den Schuh anzuziehen, dreht das Kind den Drehknopf im Uhrzeigersinn. Dies bewirkt, dass sich das Drahtseil aufwickelt und somit den Schuh enger um den Fuß zieht. Der Drehknopf ermöglicht eine präzise Anpassung der Spannung des Drahtseils, um den gewünschten Halt und Komfort zu erreichen.

Um den Schuh zu entfernen, zieht das Kind einfach den Drehknopf nach oben. Dies entspannt das Drahtseil, und der Schuh kann leicht abgezogen werden. Beliebte Modelle dieser Schliessvariante sind die Modelle CANYON und REEN.

Drehverschluss