Die RICOSTA Schuhfabriken GmbH in Donaueschingen ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit einer langen Geschichte. Sie erzählt, wie wir einer der beliebtesten und erfolgreichsten Kinderschuhmarken der Welt wurden. Und darauf sind wir stolz.

Heute beschäftigen wir als Traditionsunternehmen rund 800 festangestellte Mitarbeiter an 5 Produktionsstätten in der EU und produzieren pro Jahr ca. 2.000.000 Paar Schuhe. Und so erfolgreich soll es weitergehen.

Die RICOSTA Produktionsstandorte werden erstmals nach dem ETI Base Code zertifiziert, der soziale Nachhaltigkeit auf allerhöchstem Niveau einfordert.

Der Deutsche Schuhpreis 2013 geht an den RICOSTA Rallye, der robuste Kleinkindschuh, speziell für das Laufrad oder das Rutschauto.

Doppelt gut: Nach dem OutDoor INDUSTRY AWARD in Gold erhält das Modell Mountain auch den German Design Award in Silber.

RICOSTA erhält den OutDoor INDUSTRY AWARD in Gold für das Modell RICOSTA Mountain, den Outdoorschuh für Kinder.

Shoetime: RICOSTA gewinnt zum 5. Mal den Deutschen Lederwarenpreis für ein Modell von PEPINO, mit transparenten Einsätzen und Regenbogensohle.

Auf ein Neues: RICOSTA wird zum vierten Mal mit dem deutschen Lederwarenpreis ausgezeichnet. Neben Farbigkeit und Design des Siegerschuhs punktet die besondere Gestaltung der Sohle.

RICOSTA begleitet und fördert die WMS-Aktion Kinderfuß, die weltweit größte Studie zu Fußbewegungsdaten von Kindern im Alter von 3 bis 13 Jahren. Sie liefert im großen Kinderfußreport 2007 wertvolle Ergebnisse über das Schuhwerk von Kindern.

RICOSTA wird als erster und einziger Kinderschuh-Hersteller Europas nach der Öko-Audit-Verordnung EMAS validiert und nach der Umweltmanagement-Norm DIN EN ISO 14001 zertifiziert. Im selben Jahr erhält RICOSTA zum zweiten Mal den Deutschen Lederwarenpreis für den ersten Kinderschuh der Welt, der nach sportmedizinischen Erkenntnissen entwickelt wurde.

Nach 19 Jahren übergibt Roland Bieger die Geschäftsführung des Unternehmens an Ralph Rieker, den Sohn des Gründers – bleibt dem Unternehmen aber als Berater erhalten.

Als erster Schuhhersteller der Welt schäumt RICOSTA schadstofffreie und leichte Polyurethan-Sohle (PU-Sohle) direkt und ohne Klebstoffe an den Schaft. Das patentierte Verfahren gilt als absolute Pionierleistung in der Schuhbranche.

Die Marke PEPINO wird eingeführt. Die „kleinen feinen von RICOSTA“ erobern als Lauflernschuhe den Markt.

Neben Mondlandung, Woodstock und frechen Modetrends führt Roland Rieker das Unternehmen in die Selbständigkeit und etabliert RICOSTA als die Marke für moderne Kinder- und Jugendschuhe.

